Zwei Stadtbahnen kollidieren in Linden-Süd — zwölf Verletzte

Teilen
Zwei Stadtbahnen kollidieren in Linden-Süd — zwölf Verletzte

Am Donnerstagmittag sind an der Haltestelle Allerweg in Linden-Süd zwei Stadtbahnen zusammengestoßen und anschließend entgleist. Zwölf Fahrgäste wurden verletzt, sieben davon kamen ins Krankenhaus.

Der Zusammenstoß ereignete sich um 11:53 Uhr auf der Ritter-Brüning-Straße. Eine Bahn der Linie 13 Richtung Wettbergen und eine Bahn der Linie 3 Richtung Altwarmbüchen kollidierten aus bislang ungeklärter Ursache. Beide Fahrzeuge entgleisten. Die zwei Fahrer blieben unverletzt.

Die Feuerwehr löste das Protokoll MANV 10 aus — den Einsatzplan für Unfälle mit vielen Verletzten. 60 Einsatzkräfte rückten mit 24 Fahrzeugen an, dazu zwei Notärzte und ein Großraumrettungswagen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Waggon gegen den Bahnsteig gedrückt und beschädigte die Bahnsteigkonstruktion. Rund 20 Fahrgäste befanden sich noch in der Bahn der Linie 3, waren aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr baute Notausstiege auf, um sie aus den Fahrzeugen zu holen.

Sechs Verletzte wurden zunächst in Hannoveraner Krankenhäuser gebracht, um schwerere Verletzungen auszuschließen. Eine siebte Person kam später hinzu. Die übrigen fünf Verletzten wurden vor Ort versorgt.

Die Ritter-Brüning-Straße war nach dem Unfall vollständig gesperrt. Die Üstra richtete einen Ersatzbusverkehr ein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Hannover via Presseportal

Weiterlesen