Zwei Jugendliche stehlen Gelenkbus und fahren vier Stunden durch Hannover
Ein 14-Jähriger aus Lehrte und ein 15-Jähriger aus Hannover haben am Donnerstag einen Gelenkbus vom Industrieweg entwendet und sind damit rund vier Stunden durch Hannover, Langenhagen und über Bundesautobahnen gefahren. Ohne Führerschein, dafür mit einem tonnenschweren Fahrzeug, das keiner von beiden hätte lenken können sollen.
Die Fahrt begann laut Polizei gegen 14:35 Uhr. Zwischenstopp an der Stadtbahnhaltestelle „Zentrum" in Langenhagen — vermutlich nicht, um Fahrgäste aufzunehmen. Der weiße Bus mit blauer Aufschrift fiel spätestens auf der Podbielskistraße auf, als er eine 38-jährige Radfahrerin erfasste. Die Frau wurde leicht verletzt.
Damit war die Spur der Verwüstung nicht beendet. Auf der weiteren Route rammte der Bus einen parkenden Lkw. An der Kreuzung Ferdinand-Wallbrecht-Straße/Podbielskistraße kam es beinahe zur Kollision mit einem Auto und einem weiteren Radfahrer. In der Büttnerstraße riss der Bus mit seinen Außenspiegeln eine Laterne und einen geparkten Pkw mit.
Die Polizei ermittelt wegen Kraftfahrzeugdiebstahls, mehrfacher Unfallflucht, fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die beiden Jugendlichen wurden gestellt.
Wer den Bus auf seiner vierstündigen Tour beobachtet hat oder selbst geschädigt wurde, soll sich beim Polizeikommissariat Lehrte melden: 05132 827115.