Hannover deckelt E-Scooter auf 6.000 und lässt nur noch drei Anbieter zu

Teilen
Hannover deckelt E-Scooter auf 6.000 und lässt nur noch drei Anbieter zu
Foto: Das Neue Rathaus, von der Waterloostraße. / CC BY SA 4.0

Die Stadt stellt den E-Scooter-Betrieb auf neue rechtliche Füße: Maximal 6.000 Roller, maximal drei Anbieter per Ausschreibung, dazu Sondernutzungsgebühren von 9,63 Euro pro Fahrzeug und Monat in der Innenstadt und 5,22 Euro im übrigen Stadtgebiet. Bei voller Auslastung brächte das rund 400.000 Euro im Jahr. Dass wild geparkte Roller vor allem für weniger mobile Menschen ein Problem sind, hatte die Stadt schon 2023 erkannt und zunächst freiwillige Regeln vereinbart — seit 2024 gibt es rund 60 feste Abstellflächen in der Innenstadt. Die neuen Vorgaben sollen in der zweiten Jahreshälfte beschlossen werden.

Quelle: Stadt Hannover

Weiterlesen